„The voting lines are now closed!“ So oder so ähnlich heißt es doch beim European Song Contest. Bei der alljährlichen Liste der Besten Filme des vorangegangenen Jahres ist das etwas schwieriger. Noch immer kommen Filme aus dem Jahr 2018 zu uns ins Kino und auch darüber hinaus reicht die Zeit nicht aus, um alle interessanten Produktionen zu sichten.
Auffällig ist, dass der überwiegende Teil in der Bestenliste US-amerikanische Produktionen sind. Das sagt einiges über das Seeverhalten aus. Aber nicht nur. Abseits von Festivalbeiträgen und prämierten Filmen wird es zusehends eng. Blockbuster laufen längst nicht nur mehr im Sommer an, sondern jedes Monat. Sie blockieren das gesamte Programm. Viele Filme schaffen es nicht mehr außerhalb des Produktionslandes Verleihe zu finden.
Leider ist sich Joy von Sudabeth Mortezai nicht ausgegangen. So ist das, wenn man die Viennale Vorstellung sausen läßt. Daher nicht auf der Liste. Aber vermutlich eine sichere Bank.
Bunt ist die Auswahl trotzdem geworden. Hier sind Filme, die man in diesem Jahr gesehen haben sollte. Mit Border ist ein Film dabei, der noch in diesem Monat bei uns zu sehen sein wird.
Eighth Grade
Murer – Anatomie eines Mörders
Erwähnungen:
Annihilation | Die Auslösung (Netflix)
Blue my Mind
Border
Burning
Hereditary
Mary Magdalene
Wind River